Mag.
Markus Roboch
Wirtschaftlicher Geschäftsführer
Berufserfahrung
- seit 06 / 2020: Naturhistorisches Museum Wien
Wirtschaftlicher Geschäftsführer - 2011 – 2020: Jüdisches Museum der Stadt Wien GmbH
Kaufmännischer Leiter / Prokurist, Strategische Planung und Steuerung des Unternehmens, Verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht, Technik (Gebäude und IT), sowie für Sicherheit - 2007 – 2011: KHM-Museumsverband,
w.A.ö.R.
Leiter der Abteilung Controlling, Budgetierung und Budgetbegleitung (Abweichungsanalysen), Reporting für das Kuratorium und die Geschäftsführung - 2005 – 2007: Stena
Technoworld GmbH (vormals Ecotronics GmbH)
Business Controller für Zentral- und Osteuropa, Erstellung des Jahresabschlusses, Budgetierung, Forecasting, Etablierung von Controllingstrukturen bei Akquisitionen in CEE - 2005 – 2005:
Ecotronics GmbH, Wien
Assistent der Geschäftsführung, Leitung der Produktion - 2002 – 2004: KCS
Industrie Holding AG, Wien
Vorstandsassistent, Controlling- und Marketingagenden - 1993 – 2001: Diverse Tätigkeiten in der Privatwirtschaft
Ausbildung
- Studium der Betriebswirtschaftslehre
an der Wirtschaftsuniversität Wien
Spezialisierung auf NPO Management, Personalmanagement, Marketing und Wirtschaftsgeschichte - Studium an der University of California
at Los Angeles, U.S.A.
Majors: Money & Banking - Höhere Technische Lehranstalt für Elektrotechnik, Wien
- Bundesrealgymnasium, Wien
Weitere Tätigkeit
- seit 2022 Vorstandsmitglied der ICOM Österreich
Publikationen
2016
Markus Roboch, Sabine Berger: „Prozesss Sammlungszugang". In: „ISO for culture. Qualitsmanagment als Führungsinstrument". (Hrsg. Irene Knava / Thomas Heskia; Wien), S. 326–329.
2009
Markus Roboch, Renate Buber: „Kommunikationsstrategie und Imagepolitik eines Museums: Das Kunsthistorische Museum Wien“. In: „Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen“. (Hrsg. Renate Buber/ Michael Meyer, Wien), S. 371–387
2007
Markus Roboch: Integrierte Kommunikation von Nonprofit Organisationen – Das Beispiel Museumsquartier Wien.
2016
Markus Roboch, Sabine Berger: „Prozesss Sammlungszugang". In: „ISO for culture. Qualitsmanagment als Führungsinstrument". (Hrsg. Irene Knava / Thomas Heskia; Wien), S. 326–329.
2009
Markus Roboch, Renate Buber: „Kommunikationsstrategie und Imagepolitik eines Museums: Das Kunsthistorische Museum Wien“. In: „Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen“. (Hrsg. Renate Buber/ Michael Meyer, Wien), S. 371–387
2007
Markus Roboch: Integrierte Kommunikation von Nonprofit Organisationen – Das Beispiel Museumsquartier Wien.
Vortragstätigkeit (Auswahl)
- 2017, Vortrag: Networking im Kulturbereich
– mit Fingerspitzengefühl, Technik und Knowhow
Österreichische Fachtagung für Kulturfundraising und –Sponsoring des Österreichischen Fundraisingverbands - 2014, Vortag: Die Tourismusstrategie des Jüdischen Museum Wien, ICOM Seminar Museen & Tourismus, KHM Wien
- 2012 - 2014, Lehrauftrag: Organisationale Aspekte des Nonprofit Management, Fallorganisation Jüdisches Museum der Stadt Wien, Wirtschaftsuniversität Wien
- 2012, Vortrag: NPO-Management am Beispiel des Jüdischen Museum, Institut für Nonprofit Management, WU Wien
- 2011 - 2012, Lehrauftrag: Seminar Controlling Vertiefung, Institut für Organisation & Lernen, Universität Innsbruck
- 2011, Vortrag: Museummanagement – Die Wa(h)re Kunst?, Alumniclub der Wirtschaftsuniversität Wien und„Austrian Senior Experts“, Haus der Industrie
- 2011, Online-Vortrag: Controlling im Kulturbetrieb, Treffpunkt KulturManagement
- 2011, Vortrag: Controlling in the field of art and culture. MBA Programm der Hochschule Furtwangen University, Deutschland und MBA Programm der Wirtschaftsuniversität Wien
- 2010, Vortrag: Aktuelle Trends im Internet – Social Media für Künstler, Universität für Weiterbildung Krems
- 2009, Vortrag: Museen im Spannungsfeld zwischen öffentlichen Auftrag und Markt, Institut für Kulturmanagement (mdw)
- 2009, Vortrag: Die Museumsshops des Kunsthistorischen Museum Wiens, Lehrveranstaltung Verkaufsmanagement, WU Wien
Generaldirektion
Berndl Sabina
Assistenz der wirtschaftlichen Geschäftsführung
Fischer
Philip
Projektkoordinator Neuaufstellung "Kulturpool"
Graf Lukas
Projektmitarbeiter Neuaufstellung "Kulturpool"
Kiesel Megumi
Projektadministration; Herbarassistenz
Kroh Andreas
Stv. wissenschaftlicher
Geschäftsführer, Prokurist; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Leiter Verlag
Lechner Amelie
Lehrling der
Assistenz der wirtschaftlichen Geschäftsführung
Lhotak Elke
Stv. wirtschaftliche
Geschäftsführerin; Prokuristin; Leitung Personal & Recht
Mayer Thomas
Provenienzforschung
Palacz Julian
Stv. Projektkoordinator Neuaufstellung "Kulturpool"
Pirgie Gregor
Projektmitarbeiter Neuaufstellung "Kulturpool"
Rattner Gerlinde
Assistentin der Geschäftsführung
Schmidbauer Sonja
Projektmitarbeiterin Neuaufstellung "Kulturpool"
Unterhofer Sebastian
Projektmitarbeiter Neuaufstellung "Kulturpool"
Vohland Katrin
Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin
Weiß Elisabeth
Projektmitarbeiterin
Neuaufstellung "Kulturpool"
Wölfel Katharina
Forschungskoordination